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An manchen Stellen, insbesondere an den ehemaligen Bahnübergängen, wurden seither die Schienen entfernt. Wenn die Bürger gleichzeitig über die Regional-Stadtbahn abstimmen dürfen, ist die Beteiligung am Bürgerentscheid naturgemäß höher und das Votum aussagekräftiger. [34], Anfang Juli 2018 wurde der GVFG-Antrag für Modul 1 vom Landes- an das Bundesverkehrsministerium weitergeleitet. Das Land hat inzwischen seinen 20-prozentigen Zuschuss zugesagt. [27] Am 21. Im Tübinger Rathaus arbeitet man nun an einem neuen Zeitplan. Startseite. Auswärtige sehen die Innenstadtstrecke deutlich positiver als die Tübinger. Einig sind sich Gegner und Befürworter des B27 Ausbaus zumindest in einem: Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb könnte umweltfreundlicher Abhilfe … Nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ist dafür eine „Standardisierte Bewertung“ zwingend vorgeschrieben. Doch die Bürger im Zollernalbkreis warten auf konkrete Zusagen und Fakten zum Zeitplan. Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) ist ein geplantes Zweisystem-Stadtbahnsystem, welches das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs und die Verkehrssituation der gesamten Region Neckar-Alb nachhaltig verbessern soll. Im Raum Tübingen / Reutlingen (Baden-Württemberg) ist eine Regionalstadtbahn nach Karlsruher Vorbild unter der Bezeichnung Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) in Planung, die im Endausbau auch die Gemeinden Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil einbeziehen soll. Der Zweckverband ist schneller bei Planungen und Absprachen als sechs einzelne Projektpartner, die sich immer erst neu verständigen müssen. Die Region Neckar-Alb ist eine von zwölf Raumordnungs- und Planungsregionen in Baden-Württemberg. Die Planung aller Abschnitte in diesem Modul übernahm die Erms-Neckar-Bahn Eisenbahninfrastruktur AG (ENAG). Am 7. Die Bahnstrecke Hechingen–Gammertingen, bisher nicht Bestandteil von Modul 2, hat für die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) und den Landkreis Sigmaringen erhebliche Bedeutung. Alle notwendigen Unterlagen wurden beim Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg eingereicht. Im März wurde das 4. Zur bundesweiten Vergleichbarkeit ist dieser Wert auf 2006 bezogen. Die Reaktivierung der Talgangbahn ist nicht entscheidend für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen zwischen Albstadt und Sigmaringen. Regional-Stadtbahn Neckar-Alb braucht 87 Tram Trains. Die kommunalen Körperschaften unterstützen damit die Ziele des Landes Baden-Württemberg als Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs nach dem Allgemeinen . Es sollen mehrsystemfähige Fahrzeuge im Sinne des Karlsruher Modells, sogenannt Tram-Trains, beschafft werden. Anzeige. Regionalstadtbahn Neckar-Alb. Daher wurde im Anschluss an ein EU-weites Vergabeverfahren die PTV Planung Transport Verkehr AG zusammen mit der TTK Transport Technologie Consult Karlsruhe GmbH und der DB International GmbH im Herbst 2008 von der Planungsgemeinschaft mit der Erstellung einer „Standardisierten Bewertung für Verkehrsinvestitionen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG)“ zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit und Förderfähigkeit des Projekts beauftragt. 2. [8], Anfang 2014 wurde ein erforderlicher Rahmenantrag beim Land eingereicht, um Zuschüsse zu bekommen. Die Einteilung der Planfeststellungsabschnitte (PFAs) erfolgte unter Berücksichtigung der Gebietskörperschaftsgrenzen und unterschiedlicher, abgrenzbarer Konfliktpunkte. So kann nun auch die Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs in Höhe von jährlich 333 Millionen Euro fortgeführt werden. [57], Ende November 2017 wurde das Projekt Regionalstadtbahn Neckar-Alb (Teilstrecke Innenstadtstrecke und Gomaringer Spange) in den Luftreinhalteplan der Stadt Reutlingen aufgenommen und soll so neben Maßnahmen wie Car-Sharing oder multimodaler Mobilitätspunkte in Zukunft einen wesentlichen Anteil an der Reduktion der Luftschadstoffbelastung in Reutlingen beitragen. Die Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecken wird für Dezember 2022 angestrebt. [58], Vorplanung und Feststellung der Förderfähigkeit, Modul 2 und 3 (Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen und Bahnstrecke Hechingen–Gammertingen). An dem Gespräch nahmen die Landräte Thomas Reumann (Kreis Reutlingen), Joachim Walter (Kreis Tübingen) und Günther-Martin … Das Teilnetz 1 soll als erstes realisiert werden. Alle sechs Partner sollen je acht Personen in eine Verbandsversammlung schicken: die jeweiligen Verwaltungsspitzen und je sieben gewählte Vertreter. Partner dafür sind die Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb, die Städte Tübingen und Reutlingen sowie der Regionalverband Neckar-Alb. [8] Die Aufteilung wurde notwendig, weil sich das Gesamtvorhaben laut den Beteiligten nur sukzessive umsetzen lässt. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen soll im Modul 1 der Regionalstadtplan realisiert werden. Dabei werden die im Umland bestehenden Eisenbahnstrecken genutzt und ausgebaut und mit den Innenstadtbereichen über Straßenbahnstrecken verbunden, die dort die Feinerschließung sicherstellen. Der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb beschließt die Teilnahme an der Aus-schreibung VDV TramTrain zur Beschaffung von 30 Zweisystemfahrzeugen zzgl. In einer zweiten Stufe soll eine Projektgesellschaft die Tätigkeit übernehmen.[17]. [7] Im Juli 2017 wurden die Bau- und Planungskosten mit insgesamt 115 Millionen Euro angegeben. Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) ist ein geplantes Zweisystem-Stadtbahnsystem, welches das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs und die Verkehrssituation der gesamten Region Neckar-Alb nachhaltig verbessern soll. Sie umfasst den Landkreis Reutlingen, den Landkreis Tübingen und den Zollernalbkreis. Veröffentlicht am 12.05.2020. [26], Die erforderlichen Finanzmittel des Landes (20 % der Gesamtsumme) für das erste Modul der RSB wurden im November 2014 freigegeben. Region Neckar-Alb - Insgesamt 87 "Tram-Trains" will der Zweckverband Regionalstadtbahn anschaffen. [28], Der Förderbescheid des Landes wurde im Dezember 2020 übergeben.[25]. Entsprechend riesig ist die Summe, für die das alles zu haben ist. Diese soll die Realisation der Bahn sicherstellen. Zusätzlich sind zur besseren Erschließung neue Haltepunkte zwischen Metzingen, Tübingen und Reutlingen vorgesehen. Euro. Außerdem fordern Bund und Land einen einheitlichen Ansprechpartner. Die Durchnummerierung entspricht nicht der Reihenfolge der geplanten Durchführung. Dieser soll im Jahre 2020 stattfinden. [2] Die Erms-Neckar-Bahn beteiligt sich zudem an einer Sammelbestellung mehrerer Unternehmen für Zweisystem-Stadtbahnen. Euro und das Land etwa 21 Mio. [53], Einer Prognose der Tübinger Stadtverwaltung zufolge ist eine Realisierung der Innenstadtstrecke frühestens Ende der 2020er möglich. Regionalstadtbahn Neckar-Alb: RSB nimmt Gestalt an: Trasse durch die Gartenstraße oder eine Bahnführung durch die Lederstraße. … Für das erste Modul wurden in der Vorplanung 2014 Gesamtkosten von 105,1 Millionen Euro veranschlagt, davon 88,8 Millionen Euro Investitionskosten. [2] Er soll das Großprojekt weiter planen und koordinieren sowie für die Geldgeber Land und Bund Ansprechpartner sein. [39] Die Änderung soll nun dazu genutzt werden, Trassen zum zweigleisigen Ausbau auf den Strecken Tübingen–Albstadt, Tübingen–Horb, Hechingen–Gammertingen und Metzingen–Bad Urach zu sichern. Durch die Umsetzung der Elektrifizierung von Ermstal- und Ammertalbahn können die bereits heute zwischen Herrenberg und Bad Urach verkehrenden Züge beschleunigt und mit einer höheren Betriebsqualität gefahren werden. Euro. So wird die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen einschließlich der Talgangbahn und der Bahnstrecke Hechingen–Gammertingen gleich nach Modul 1 in Angriff genommen. Über die Finanzierung der geplanten Regionalstadtbahn Neckar-Alb haben sich Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Landkreise und Kommunen im Stuttgarter Verkehrsministerium mit dessen Amtschef Uwe Lahl ausgetauscht. Die Regionalstadtbahn könnte einmal von Albstadt bis ins Ermstal reichen. Dabei werden die im Umland bestehenden Eisenbahnstrecken genutzt und ausgebaut und mit den Innenstadtbereichen über Straßenbahnstrecken verbunden, die dort die Feinerschließung sicherstellen. Auch die Kosten-Nutzen-Analyse ist positiv, so dass Ende Mai 2017 der Zuschussantrag beim Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gestellt wurde.[9]. Es sei davon auszugehen, dass der Index auch nach den neuen Bewertungskriterien über 1,5 liegen werde. Hauptbahnhof–Morgenstelle rund 100 Mio. An dem Gespräch nahmen die Landräte Thomas Reumann (Kreis Reutlingen), Joachim Walter (Kreis Tübingen) und Günther-Martin … Geplante Regionalstadtbahn Neckar-Alb . [16] Inzwischen geht man von einer Milliarde Euro Investitionskosten aus. Das Projekt soll einen straßenbahnähnlichen Verkehr in den Innenstädten mit einem Eisenbahnsystem in der umliegenden Region zu verknüpfen. Die Tübinger sollen in einem Bürgerentscheid über die Straßenbahn für Tübingen abstimmen dürfen. Impulse für die Siedlungs-entwicklung und Stärkung des Standortfaktors ÖPNV. [44] Das Projekt "Regional-Stadtbahn Neckar-Alb Modul 1" betrifft die Landkreise Tübingen und Reutlingen sowie Böblingen. [7] Das Investitionsvolumen für das Gesamtprojekt wurde 2015 mit 830 Millionen Euro beziffert[15] und 2016 wurden bereits Summen um 900 Millionen Euro erwähnt. Diese Seite wurde zuletzt am 3. Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/fehlend. Die Planungskosten, die mit 16,3 Millionen Euro beziffert werden, sollten überwiegend von der Projektträgern selbst finanziert werden. Die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb ist ein Schienenverkehrsprojekt, bei dem Städte und Gemeinden in der Region Neckar-Alb durch eine Zweisystem-Stadtbahn verbunden werden. Unterwerke), Neubau von 11 Stationen, 2 Kreuzungsbahnhöfe, zum Teil zweigleisiger Ausbau, Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen (Balingen – Albstadt-Ebingen), Elektrifizierung der Strecke, Neubau von 5 Haltepunkten, Begegnungsstrecke in Frommern, Gomaringer Spange (Reutlingen – Dußlingen), Umbau in Reutlingen „Gönninger Gleis“, Straßenbündige zweigleisige Ortsdurchfahrt Gomaringen, Begegnungsabschnitt in Ohmenhausen, Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen, Talgangbahn, Innenstadtstrecke Tübingen, Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen. Für das sog. An dem Gespräch nahmen die Landräte Thomas Reumann (Kreis Reutlingen), Joachim Walter (Kreis Tübingen) und Günther-Martin … [13], In der maximalen Ausbaustufe ist das folgende Liniennetz geplant, das sich an der Machbarkeitsstudie von 2004 orientiert:[14][4], Die Standardisierte Bewertung geht von 575 Millionen Euro Investitionskosten aus. der Option zur Beschaffung 57 weiterer Fahrzeuge. [31] Im Herbst 2017 erfolgte die Planfeststellung des letzten Planfeststellungsabschnittes (PFA 6). [46] 2018 erfolgt die Prüfung des Betriebskonzepts der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen, danach die Entwurfs- und Genehmigungsplanung. 2019 wurde mit der Umsetzung des ersten Moduls (Elektrifizierung Ermstalbahn und Ammertalbahn) begonnen. 2. wann mit dem Baubeginn für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb (Modul 1 und Modul 2) und deren Elektrifizierung zu rechnen ist; Der dem Verkehrsministerium vorliegende Zeitplan sieht die Ausführungspla-nung und den Bau des Moduls 1 für die Zeit von Juli 2018 bis Juni 2022 vor. [56], Erste Umfragen zur Realisierung der Innenstadtstrecke ergeben ein gemischtes Bild: In einer ersten Umfrage von September bis Dezember 2018 waren 45 % der Tübinger gegen die Stadtbahn und 41 % dafür, der Rest unentschlossen. Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen, Gomaringer Spange, Bahnstrecke Plochingen–Immendingen, Innenstadtstrecke Reutlingen, Ohmenhausen – Reutlingen Hbf – Reutlingen Süd, Gomaringer Spange, Bahnstrecke Plochingen–Immendingen, Innenstadtstrecke Reutlingen, Innenstadtstrecke Tübingen, Bahnstrecke Plochingen–Immendingen, Tübingen-Waldhäuser Ost – Tübingen Hbf – Reutlingen Hbf – Reutlingen Süd – Pfullingen – Engstingen, Innenstadtstrecke Tübingen, Bahnstrecke Plochingen–Immendingen, Innenstadtstrecke Reutlingen, Bahnstrecke Reutlingen–Schelklingen, Bad Urach – Metzingen – Reutlingen Hbf – Reutlingen Süd – Pfullingen, Ermstalbahn, Bahnstrecke Plochingen–Immendingen, Innenstadtstrecke Reutlingen, Bahnstrecke Reutlingen–Schelklingen. [45], Hendrik Dahlhoff und Joke Herth vom SPD Kreisverband Zollernalb forderten im Hintergrund der Verlängerung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes über 2019 hinaus, dass die Strecken im Zollernalbkreis in Modul 2 eingeschlossen sein sollen. Ein dichter Taktverkehr auf allen Strecken der Region. So sei es sinnvoll, zeitnah eine Projektorganisation zu schaffen, bei der alle Fäden zusammen laufen: Von der Abstimmung der Kreise mit den Verkehrsgesellschaften über die frühzeitige Festlegung der Standards der Züge bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Animation Fahrt der Regional-Stadtbahn durch TübingenFilm: TriconMusik: Tonkönig Es soll eine Machbarkeitsstudie abgewartet werden, bevor der Gemeinderat eine endgültige Entscheidung trifft. [29] Fahrbarkeitsprüfungen vom Zollernalbkreis zum neuen Stuttgarter Bahnhof, eingebettet in einen integralen Taktfahrplan wurden für zwei Millionen Euro von der DB Engineering angefertigt. September 2021 stattfinden. Das Modul 1 wurde mit seinen Elementen so gewählt, dass mit verhältnismäßig geringen Mitteln im Vergleich zum Gesamtprojekt RSB eine Realisierung möglich ist. Juli 2017 übergaben die Landräte Thomas Reumann und Joachim Walter sowie die Oberbürgermeister und Bürgermeister von Reutlingen, Tübingen, Metzingen, Bad Urach und Dettingen/Erms symbolisch den Finanzierungsantrag für Modul 1 an Verkehrsminister Winfried Hermann. [49], Im April 2018 ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen in den vordringlichen Bedarf des Landes aufgenommen worden. Reutlingen – Echaztal – Engstingen mit Ermstalbahn. Vor einem Jahr wurde der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb gegründet. In diesem Jahr werden Weichen für die Regionalstadtbahn gestellt. Anfang 2021 sollen die ersten Oberleitungsmasten gesetzt werden. Verlässliche Aussagen zu den Kosten könnten aber frühestens 2018 gemacht werden. aus der Region; Historische Innenstadt, lange Streckenabschnitte mit starker Neigung (ca. Im September 2018 wurde sie angepasst, sodass die Hauptstrecke von Albstadt-Ebingen nach Sigmaringen und die Nebenstrecke von Hechingen nach Burladingen hinzukamen. Davon bezahlt der Bund gut 60 Mio. Außerdem werde aktuell … Siebeneinhalb Stellen zuzüglich der Geschäftsführung soll es geben: Drei Stellen für Planung und Bau, zwei für die Verkehrsplanung, zweieinhalb für Verwaltung, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit. Die Veranstaltung war der Auftakt für den Bürgerbeteiligungsprozess. Nach dem Beispiel des Karlsruher Modells entworfen, sollen mit dem Gesamtbauvorhaben Regional-Stadtbahn Neckar-Alb die Städte Tübingen und Reutlingenumsteigefrei mit der Region verbunden werden. 575 Millionen Euro veranschlagt die standardisierte Bewertung der Gutachter, einen Betrag also, der weder von den Landkreisen noch von den an der Strecke gelegenen St… ... Anmerkung zum Zeitplan: Ab Phase II wird das Projekt in überschaubare Bauabschnitte eingeteilt (finanzierbar, technisch und verkehrlich handhabbar ). 1+2) und Systemtrennstellen (DB-Züge nur noch auf Gleisen 3, 5, 6 und Stumpfgleisen), Anpassung Bahnsteige, Elektrifizierung der Strecke (+Schlossbergtunnel), Neubau Mittelbahnsteig Unterjesingen, Mittelbahnsteig Unterjesingen Sandäcker, Zweigleisigkeit in Unterjesingen (1,4 km), Zweigleisigkeit ab Entringen (2,6 km), Elektrifizierung der Strecke (+Sulzauertunnel), Stationen: 7 Neubau, 3 Modernisierung, Zweigleisigkeit in Kilchberg, Bahnstrecke Plochingen–Immendingen, Abschnitt Metzingen–Tübingen, Neubau von 5 Haltepunkten, Bau zusätzlicher RSB-Gleise in Tübingen Hauptbahnhof und Reutlingen, Elektrifizierung der Strecke, Ausbau einer Kreuzungsstelle, Verlängern der Bahnsteige auf 80 m, Abstellung für je 2 Fahrzeuge in Metzingen und Bad Urach, Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecke, Abstellung für vier Fahrzeuge, Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen (Tübingen – Balingen), Elektrifizierung der Strecke (inkl. Im Februar 2019 wurde der „Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb“ gegründet, um die Umsetzung der Regionalstadtbahn sicherzustellen. Wie zuvor im Mai 2012, empfing der für die Bahninfrastruktur zuständige Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann die Delegation aus der Region Neckar-Alb. Für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb fallen 30 Fahrzeuge mit Option auf 57 weitere an. [50], In Kooperation mit mehreren deutschen und österreichischen Verkehrsunternehmen wurde im Jahr 2020 mit dem Projekttitel VDV-Tram-Train eine gemeinsame Fahrzeugbeschaffung im Wege eines gemeinsamen Vergabeverfahrens begonnen. Die Umsetzung könnte Auswirkungen auf die Fahrpläne und damit auch auf die Planung der Zollernalbbahn haben. [9] Die restlichen 20 % plus Planungskosten müssen die Beteiligten aus der Region selbst stemmen. Hier soll über Teilprojekte, Zeitpläne, Strategien und andere Grundlagen entschieden werden. [47], Landrat Günther-Martin Pauli äußerte im Rahmen einer Kreistagssitzung des Zollernalbkreises im Oktober 2017, dass für alle Projektträger feststehe, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen dem Modul 1 direkt folgen werde. Die Kosten für die beiden Streckenabschnitte werden anteilig mitfinanziert. An dem Gespräch nahmen die Landräte Thomas Reumann (Kreis Reutlingen), Joachim Walter (Kreis Tübingen) und Günther-Martin … Mai fand der offizielle Baubeginn mit der symbolischen Grundschwellenlegung in Ammerbuch-Entringen statt.[38]. [48], Lothar Mennig (FWV) gab im Rahmen der Kreisratssitzung des Zollernalbkreises im Dezember 2017 zu bedenken, dass das Zentralklinikum und die Regionalstadtbahn mit Kosten von jeweils 200 Millionen Euro kaum parallel gestemmt werden könnten. Am 18. Bei der Bahn müssten kostengünstige Alternativen geprüft werden. Die Stadt Reutlingen favorisiert bei der Innenstadtstrecke nun die "Lederstraße" und in der Folge "Am Echazufer" als Trasse. Die Neckar-Alb-Bahn bezeichnet die Kursbuchstrecke 760 (Stuttgart–Tübingen) der Deutschen Bahn.Die Filstalbahn für den Abschnitt Stuttgart Hauptbahnhof–Plochingen gehört ebenso dazu wie die Bahnstrecke Plochingen–Tübingen für den Abschnitt Plochingen–Tübingen Hauptbahnhof.. Weblinks [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]. Im Mai 2007 fand eine Informationsfahrt zu den Karlsruher Verkehrsbetrieben (VBK) statt, an der Mitglieder der Verbandsversammlung teilgenommen haben. 1. In den Innenstädten von Tübingen und Reutlingen wird der mögliche Neu… Die Kommunen entscheiden beispielsweise weiter über Städtebauliches. [36], Im Oktober 2018 begannen die ersten vorbereitenden Arbeiten zum Ausbau des zweigleisigen Streckenabschnitts der Ammertalbahn im Bereich Unterjesingen. Modul 1 reicht von Herrenberg über Tübingen, Reutlingen und mit der Ermstalbahn von Metzingen bis nach Bad Urach. Die Gesamtkosten für das Modul 1 betragen derzeit rund 122,4 Mio. Startseite - regiostadtbahnalbstadt. Dies steht im gemeinsam erklärten Interesse des Zollernalbkreises und des Landkreises Sigmaringen. 40 – 50 ‰, Frauenklinik 70 ‰), Gebäudeabbruch (Klinikgelände), 2 Brückenbauwerke, Aufstieg Klinikgelände: Hangtrasse mit Brücke ca. Nach dem Beispiel des Karlsruher Modells entworfen, sollen mit dem Gesamtbauvorhaben Regional-Stadtbahn Neckar-Alb die Städte Tübingen und Reutlingen umsteigefrei mit der Region verbunden werden. [31], Elmar Rebmann, Bürgermeister von Bad Urach, betonte in seiner Neujahrsansprache 2018: „Wenn die Ermstalbahn im Halbstundentakt fahren wird, beginnt für unsere Stadt eine neue Zeitrechnung in Sachen öffentlicher Personennahverkehr.“[32], Landesverkehrsminister Winfried Hermann betonte im April 2018 abermals: „Von uns (…) bekommen Sie für's Modul 1 die Unbedenklichkeitsbescheinigung.“[33], Ende April 2018 unterbreitete der Tübinger Kreistag den Vorschlag, eine Projektgesellschaft mit Manager für die geplante Regionalstadtbahn Neckar-Alb ins Leben zu rufen. [40], Im Juni wurden an den Stationen Bad Urach und Dettingen-Mitte die Bahnsteige auf 80 Meter verlängert. Eine Woche zuvor hatte der federführende Landkreis Reutlingen die Fördermittel für das Modul 1 formell beantragt. Da der Antrag vom Land, das 20 Prozent der Kosten trägt, bereits geprüft und bewilligt wurde, rechnet man beim Kreis mit einer zügigen Entscheidung beim Bund. Im Mai 2017 drängen die Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann und Chris Kühn, die Landräte sollten die Planungen von Modul 2 und 3 in Angriff nehmen. Die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb ist ein Schienenverkehrsprojekt, bei dem Städte und Gemeinden in der Region Neckar-Alb durch eine Zweisystem-Stadtbahn verbunden werden. Ziel ist, dass sich Bund (60 %) und Land (20 %) daran mit insgesamt 80 Prozent beteiligen.[9]. 1+2), Neubau Bahnsteig Gl.4, Umgestaltung Haltepunkt Reutlingen West, Ausfädelung der RSB (Gleis 1+2), Umgestaltung Ostkopf, Umgestaltung Westkopf, Anpassung der Elektrifizierung wegen Gleichstrom (Gl. 3+4, Anpassung der Elektrifizierung wegen Gleichstrom (Gl. Dafür hat der Zollernalbkreis in den vergangenen Jahren Geld beiseite gelegt. Es wurde die betriebliche, technische und wirtschaftliche Machbarkeit des Projekts nachgewiesen sowie ein großer volkswirtschaftlicher Nutzen prognostiziert. Spätestens bei der Ausführungsplanung, die für das vierte Quartal 2022 geplant ist, soll die Projektorganisation von einer zentralen Stelle aus gesteuert werden. Euro. Mit der Elektrifizierung der Ermstalbahn von Metzingen nach Bad Urach beginnt der Bau der Regionalstadtbahn Neckar-Alb. Bei dessen Geschäftsstelle in Mössingen soll auch der Zweckverband seinen Sitz haben. 2015 empfahl der Landtagsabgeordnete Hans-Martin Haller dem Zollernalbkreis vergeblich, die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen in das Modul 1 aufzunehmen und sofort zu verwirklichen. Nach dem Beispiel des Karlsruher Modells entworfen, sollen mit dem Gesamtbauvorhaben Regional-Stadtbahn Neckar-Alb die Städte Tübingen und Reutlingen umsteigefrei … Er tritt hierzu an Stelle der Erms-Neckar-Bahn AG (ENAG) dem Konsortium VDV TramTrain bei. Querspange Reutlingen – Gomaringen bis zur Zollernbahn. Beim Modul eins, das im Wesentlichen in der Elektrifizierung von Ammertal- und Ermstalbahn besteht, … Oktober hat mit einem Spatenstich in Dettingen offiziell der Ausbau der Ermstalbahn begonnen. Im Herbst beginne die ENAG auf der Strecke durch das Ermstal mit der Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter. Zusätzlich wird die Kapazität erhöht, um der in den letzten Jahren gestiegenen Verkehrsnachfrage besser gerecht zu werden, als mit der bestehenden Infrastruktur. [9], Im November 2014 haben die Kreistage von Reutlingen und Tübingen grünes Licht für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung gegeben.[9]. Juli 2014 wurden weitere Verträglichkeitsprüfungen vom Kreistag des Zollernalbkreises in Auftrag gegeben. Jedoch hat die Talgangbahn keinen positiven Effekt auf den Nutzen-Kosten-Index des Gesamtprojekts. Panoramastraße und wurde 1980 stillgelegt. Verkehrlicher Nutzen; Ökologie und Nachhaltigkeit; Wirtschaftsförderung; Regionale Entwicklung / Städtebau; Für dich und mich; Planungszeit; Finanzierung; Daseinsvorsorge; Bauphasen; Geräuschentwicklung; Busverkehr; Regional-Stadtbahn und Stadtbild; Einzelstrecken. Eine Verzögerung gibt es: Die für Frühjahr 2018 vorgesehene Betriebsprüfung von Modul 2 muss ins dritte Quartal des Jahres verschoben werden. Vorteile und Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. [4] Der Förderverein Pro RegioStadtbahn Neckar-Alb, dem prominente Vertreter aus der Region angehören, unterstützt dieses Vorhaben. 410 m, beengte Verhältnisse in der Mühlstraße, Innenstadtdurchfahrung, Abstellanlage Schwimmbad, durchgängig eingleisig, Haltestellen teilweise zweigleisig, Albaufstieg auf der Trasse der historischen Honauer Zahnradbahn Steigung bis 100 ‰, Ausfädelung der RSB (Gleis 1+2), Verlegung DB Gleis auf Gl. Der Bundestag hat im Mai 2017 im Rahmen der Neuregelung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen auch die Verlängerung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes über 2019 hinaus möglich gemacht. > Die RSB Neckar-Alb ist in das GVFG Bundesprogramm in Kategorie C (d.h., nur zur Kenntnis genommen) aufgenommen. Über die Finanzierung der geplanten Regionalstadtbahn Neckar-Alb haben sich Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Landkreise und Kommunen im Stuttgarter Verkehrsministerium mit dessen Amtschef Uwe Lahl ausgetauscht. Hierfür müssten 44 Kilometer Strecke neu gebaut und 166 Kilometer elektrifiziert werden. Teilweise ist auch die Errichtung neuer Haltepunkte geplant. [30], Die Deutsche Bahn hat das Betriebskonzept mit den Fahrplänen auf der Strecke geprüft und genehmigt. 22.02.2021 - 31.03.2021 montags bis freitags verlängerte Nachtsperrpause auf der Gesamtstrecke (Letzter Zug ab Tübingen 20.17 Uhr, ab Herrenberg 20.48 Uhr, Tübingen an 21.12 Uhr! Bei der Talgangbahn hat sich die Stadt Albstadt noch nicht positioniert. Grund dafür ist, dass sich im Rahmen der Planungen von Stuttgart 21 neue Möglichkeiten für die Verwirklichung der großen Wendlinger Kurve ergeben haben, die derzeit geprüft werden. Vorteile und Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, Innenstadtstrecke Reutlingen mit Albaufstieg, Konstituierende Verbandsversammlung 15.02.2019. Büro Ewen, Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/die-grosse-wendlinger-kurve-kann-kommen/, Weitere Informationen zur Tübinger Innenstadtstrecke, Website des Zweckverbandes Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, Website des Fördervereins Pro RegioStadtbahn, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Regionalstadtbahn_Neckar-Alb&oldid=210518366, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Der Planungsstart für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen kann aber erst erfolgen, wenn der Kosten-Nutzen-Index nach neuen Vorgaben des Bundes noch einmal errechnet wurde und die Streckenpläne für Stuttgart 21 fortgeschrieben sind.[42][43]. Zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit und Förderfähigkeit durch die Zuschussgeber Bund und Land genügte die Machbarkeitsstudie von 2004 nicht. 1,7 Millionen Euro sind im aktuellen Haushalt eingestellt, eine Nutzen-Kosten-Untersuchung ist bei der PTV-Group in Auftrag gegeben. Das Gesamtprojekt Regionalstadtbahn Neckar-Alb ist in drei Module aufgeteilt. Das Verkehrsministerium betont in einem Schreiben, dass das Land ein sehr großes Interesse „an einem zügigen Fortgang des Projekts Regionalstadtbahn Neckar-Alb im Gesamten und an der Elektrifizierung und dem Ausbau der Zollernbahn im Besonderen“ habe. Die Bürgerinitiative hat mit Genehmigung der Stadtverwaltung und des Landratsamts (als Eigentümer der Bahntrasse) an vielen Verkehrsbrennpunkten im Talgang Banner aufgestellt. »Wir sind auf dem Weg von der Vision zur Umsetzung«, sagt der Zweckverbandsvorsitzende und Reutlinger Landrat Thomas Reumann und betont, dass es »kein wichtigeres Projekt in der Region gibt«.

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